Originalbild
Marke: | Honda |
Modellbezeichnung: | XR 600 R - PE04 |
Baujahr: | 1986 |
Hubraum: | 591 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: | 44,88 PS bei 6500 U/min; 55Nm bei 5000U/min |
Verdichtung: | 9:1 |
Gewicht: | 139 kg |
Bohrung/Hub: | 97,00 x 80,00 mm |
Gemischaufbereitung: | Keihin- Doppelvergaser (Rundkolbenschieber) |
Motor: | Einzylinder-Viertakt-Otto-Motor, luftgekühlt; 5 Gänge; eine per Steuerkette betriebene, oben liegende Nockenwelle; 4 radial angeordnete Ventile; RFVC (Radial four valve combustion chamber), Trockensumpfschmierung mit zusätzlichem Öltank im Rahmen |
Rahmen: | Stahlrohrrahmen mit doppeltem Unterzug und angeschweißtem Heck |
Vorderradfederung: | Showa Tele-Gabel mit 43mm Standrohdurchmesser, und 280 mm Federweg; |
Hinterradfederung: | Nadelgelagerte Aluschwinge Showa Zentralfederbein (Pro Link Anlenkung) 280 mm Federweg |
Räder: | Vorne: 21" Speichenrad mit Alufelge und Alunabe Hinten: 17" Speichenrad mit Alufelge und Alunabe |
Bremsen: | Gestängebetätigte Simplex Trommelbremse hinten und hydraulisch betätigte Scheibenbremse von Nissin vorne mit 240mm |
Tank: | Kunststofftank mit 10 Liter Fassungsvermögen |
Lange Zeit wusste ich nichts von der Existenz einer rot-blauen XR. Als ich sie das erste Mal sah, war es so ähnlich wie Liebe auf den ersten Blick. Viel schöner als die weitverbreitete XR in weiß. Für mich hat die „Rothaut“ in ihrem Segment so einen ähnlichen Status wie ihn für viele die 916er Ducati hat. Einfach zeitlos schön mit starken Ambitionen zum Kultfahrzeug.
Die Entstehung dieser XR kann man Sinngemäß aus dem Sprichwort „Gelegenheit macht Diebe“ ableiten. Die Teile waren zu Hauf vorhanden, warum nicht daraus eine weitere Kult-XR erschaffen. Vieles war doppelt und dreifach, manches suchte ich vergeblich. Die klassisch raren Teile wie z.B. Seitenverkleidungsdeckel und Lichtmaske, konnte ich dann durch Zufall auf einem Teilemarkt ergattern. Der Rest der fehlenden Teile traf in Paketen aus aller Herren Länder ein. Das Besondere an dieser XR ist unumstritten der Motor. Man kann ihn getrost als Meisterwerk eines Maschinenbauingenieurs bezeichnen. Mit 720 cm³ Hubraum, komplett bearbeitetem Kopf, steilerer Nockenwelle, etc… bis hin zur angepassten Zündung wurde nichts an Tuningmaßnahmen ausgelassen. Die Treibstoffzufuhr in das Kraftwerk erfolgt über zwei DellÓrtho Vergaser. Auslassseitig rundet eine offene Arrow Auspuffanlage das Paket ab. Die perfekte Abstimmung erfolgte auf dem Prüfstand mit endlos vielen Durchgängen. Ein tolles Startverhalten, eine einzigartige Gasannahme und ein sagenhaftes Drehmoment bestätigen die Qualität der Arbeit. In Dieser Form wohl nicht Zulassungsfähig:-)
Bilder des Neuaufbaus | ||
Honda XR 720 R 1986 | Honda XR 720 R 1986 | Honda XR 720 R 1986 |
Nachherfotos | ||
Honda XR 720 R 1986 | Honda XR 720 R 1986 | Honda XR 720 R 1986 |