Besucherzähler 15551
Originalbild
Marke: | Honda |
Modellbezeichnung: | XR 500 R |
Baujahr: | 1980 |
Hubraum: | 498 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: | 36,00 PS bei 6.500 U/min; 40,6 Nm bei 5.000 U/min |
Verdichtung: | 8,6 : 1 |
Gewicht: | 123 kg (Trockengewicht) |
Bohrung/Hub: | 89,00 x 80,00 mm |
Gemischaufbereitung: | Keihin Rundschiebervergaser 34mm |
Motor: | Einzylinder-viertakt-Otto-Motor, luftgekühlt mit
einer obenliegenden Nockenwelle, 4 Ventile und 5 Gänge; SOHC Kontaktlose C.D.I Zündung mit 6V und 47W bei 5000 U/Min |
Rahmen: | Diamant- Einrohrrahmen unten offen ohne Unterzüge und fix verschweißtem Heck, Lenkkopfwinkel 61.5° |
Vorderradfederung: | Showa-Telegabel mit 35mm Standrohrdurchmesser und 224mm Federweg |
Hinterradfederung: | Stahlschwinge mit Gleitlager, Showa Twinshock mit 198mm Federweg |
Räder: | Vorne: D.I.D. 3,00 x 23" Speichenrad mit Alufelge und
Alunabe Hinten: D.I.D. 4,60 x 18" Speichenrad mit Alufelge und Alunabe |
Bremsen: | Seilzugbetätigte Simplex Trommelbremse hinten Seilzugbetätigte Simplex Trommelbremse vorne |
Tank: | Kunststofftank mit ca. 10 Liter Fassungsvermögen (2L Reserve) |
Dies ist die erste Generation der legendären Honda XR Baureihe. Die Bauzeit betrug zwei Jahre, von 1979 bis 1980. Sie wurde ausschließlich für den US Amerikanischen Markt gebaut und ausgeliefert. Dies verdeutlicht, wie selten eine solche XR 500 hier in Mitteleuropa zu finden sein wird. Zeitgleich im Jahre 1979 wurde die Honda XL 500 S als Pendant zur Yamaha XT 500 eingeführt. Der Unterschied zur XL liegt in vielen Details. Die XR glänzte von Anfang an mit spartanischer und eindeutig offroad-tauglicher und somit sportorientierter Ausstattung. 20mm mehr Federweg, 2 PS mehr Leistung, enger gestuftem Getriebe, Antrieb ohne Ruckdämpfung, klappbare Fußbrems- und Schalthebel, keine Zweipersonenzulassung, Drehzahlmesser sowie Blinker. Durchaus als markante Besonderheit dieser Baujahre kann das 23 Zoll Vorderrad erwähnt werden. Da der Plan, hiermit Maßstäbe zu setzen offensichtlich nicht aufging und sich die Reifenauswahl entsprechend gering darstellte, griff Honda bereits 1981 auf die übliche 21 Zoll Variante zurück. Einen federbestätigten Kettenspanner sowie die Hinterradfederung ausgeführt als „Twinshock“ findet man auch nur an dieser XR Modellreihe. Original und unrestauriert in erstklassigem Zustand mit obendrein kaum Kilometer am Tacho meiner XR aus 1980 war die Mühe der Besorgung allemal wert.
Honda XR 500 1980 | Honda XR 500 1980 | Honda XR 500 1980 |
Honda XR 500 1980 | Honda XR 500 1980 | Honda XR 500 1980 |
Honda XR 500 1980 |