Originalbild (Modell 1996)
Marke: | Honda |
Modellbezeichnung: | XR 400 R |
Baujahr: | 1997 |
Hubraum: | 397 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: | 34,00 PS bei 6.500 U/min (18kW bei 5.800 U/Min, gedrosselt) |
Verdichtung: | 9,3 : 1 |
Gewicht: | 131 kg |
Bohrung/Hub: | 85,00 x 70,00 mm |
Gemischaufbereitung: | Keihin Rundschiebervergaser 38mm |
Motor: | Einzylinder-viertakt-Otto-Motor, luftgekühlt; 5 Gänge; eine per Steuerkette betriebene, oben liegende Nockenwelle; 4 radial angeordnete Ventile; RFVC (Radial four valve combustion chamber), Trockensumpfschmierung mit zusätzlichem Öltank im Rahmen |
Rahmen: | Stahlrohrrahmen mit doppeltem Unterzug und angeschraubtem Heck |
Vorderradfederung: | Showa Tele-Gabel mit 43mm Standrohdurchmesser und 280 mm Federweg; |
Hinterradfederung: | Nadelgelagerte Aluschwinge Showa Zentralfederbein (Pro Link Anlenkung) 280 mm Federweg |
Räder: | Vorne: 21“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe Hinten: 18“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe |
Bremsen: | Hydraulisch betätigte Scheibenbremse vorne und hinten |
Tank: | Kunststofftank mit 9,5 Liter Fassungsvermögen |
Aufgrund ihrer kurzen Bauzeit bzw. richtig formuliert, aufgrund ihrer kurzen Vertriebszeit hier in Mitteleuropa, ist die Honda XR 400 R nicht mehr oft zu finden. Schon gar nicht in einem derart guten Originalzustand mit rund 2.500 km. Im Erscheinungsjahr 1996 war sie definitiv als Weiterentwicklung der nebenbei immer noch unverändert angebotenen XR 600 R zu sehen. Sie sollte mit altbewährter und robuster Hondaqualität die gerade entstehende 400er Klasse aufmischen. Leistungsdefizite auf die zur Jahrtausendwende am Markt erschienenen Kontrahenten wie beispielsweise der KTM EXC 400, Husqvarna TE 400 oder der Husaberg FE 400 wirkten sich offensichtlich nicht positiv auf die Verkaufszahlen aus. Umso mehr hat die kleine XR nun das Potential auf Seltenheitswert.
Honda XR 400 R 1997 | Honda XR 400 R 1997 | Honda XR 400 R 1997 |
Honda XR 400 R 1997 | Honda XR 400 R 1997 | Honda XR 400 R 1997 |