Honda XLR 250 R
Baujahr 1985

Honda XLR 250 R 1990

Symbolbild des 1990er Modells


Technische Daten:

Marke: Honda
Modellbezeichnung: XLR 250 R
Baujahr: 1985
Hubraum: 249 ccm
Leistung lt. Herstellerangabe: 28,00 PS bei 8.500 U/min
Verdichtung: 9,3 : 1
Gewicht: 113 kg (Trockengewicht)
Bohrung/Hub: 74,00 x 57,8 mm
Gemischaufbereitung: Keihin Rundschiebervergaser, 28mm
Motor: Einzylinder-viertakt-Otto-Motor, luftgekühlt mit einer obenliegenden Nockenwelle und 6 Gängen; SOHC
Rahmen: Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Chrom Molybdänstahl mit fix verschweißtem Heck
Vorderradfederung: Showa-Telegabel mit 37mm Standrohrdurchmesser
Hinterradfederung: Nadelgelagerte Aluschwinge, Showa Zentralfederbein mit separatem Druckausgleichsbehälter
Räder: Vorne: D.I.D. 21“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe
Hinten: D.I.D. 17“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe
Bremsen: Gestängebetätigte Simplex Trommelbremse hinten und hydraulische Scheibenbremse vorne
Tank: Stahlblechtank mit ca. 10 Liter Fassungsvermögen



Sie ist weder eine reine XR, noch eine richtige XL. Sie ist wahrlich ein Derivat aus beiden Modellen. Die Soziustauglichkeit, der Drehzahlmesser, Stahlblechtank und die eingebaute Batterie seien hier beispielhaft für die Gene von der Seite einer Honda XL erwähnt. Das verstellbare Federbein mit separatem Druckausgleichsbehälter, eine pipifeine, robuste und in gold eloxierte Aluschwinge, Alugabelbrücken und geländetaugliche Federwege sind eindeutig von einer sportlichen XR abgeleitet. Asiatische Schriftzeichen auf Motor und Fahrgestell weisen auf einen Vertrieb hauptsächlich im asiatischen Raum hin. Deswegen wird eine Honda XLR 250 R hierzulande eher selten anzutreffen sein.

Bilder meiner Honda XLR 250 R - 1985

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