Originalbild
Marke: | Honda |
Modellbezeichnung: | VTR 1000 SP-1 (SC45) |
Baujahr: | 2001 |
Hubraum: | 999 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: | 132,00 PS bei 9500 U/min und 102 Nm bei 8000 U/min |
Verdichtung: | 10,8:1 |
Gewicht: | 222 kg |
Bohrung/Hub: | 63,60 x 100,00 mm |
Gemischaufbereitung: | Einspritzung (PGM-FI) |
Motor: | 90°, V- förmig, angeordneter Zweizylinder- Viertakt Ottomotor mit 8 Ventilen und 4 zahnradgetriebene Nockenwellen |
Rahmen: | Aluminium Doppelrohrrahmen mit angeschraubtem Heck |
Vorderradfederung: | Showa USD-Gabel mit 43mm Standrohrdurchmesser |
Hinterradfederung: | Nadelgelagerte Aluschwinge und Showa Federbein |
Räder: | Vorne: 120 / 70 - 17“ Alugussrad 3,5“ Breite Hinten: 190 / 50 - 17“ Alugussrad 6,0“ Breite |
Bremsen: | Hydraulisch betätigte Scheibenbremse von Nissin vorne (2x 320mm) und hinten 1x 220mm |
Tank: | Stahlblechtank mit 18 Liter Fassungsvermögen |
Schon seinerzeit, als die VTR 1000 SP1 erstmals präsentiert wurde, stellte sie rein optisch für mich viele andere Motorräder in den Schatten. Es kam eine lange Zeit des Wartens bis sie am Gebrauchtmarkt ein Preisniveau erreichte, in dem ich mich bewegte. Wieder einmal war es eine Gelegenheit, die mich recht plötzlich zu meiner langersehnten VTR 1000 SP1 führte. Der Käufer meiner damaligen RSV 1000 Mille war SP1 Besitzer und wir tauschten einfach mit Wertausgleich unsere Bikes. Leider konnte diese SP1 optisch nicht all zu viel Aufmerksamkeit erregen. Deshalb entschloss ich mich kurzerhand einen Winter zu opfern und machte mich daran, sie in die amerikanische Sonderedition „RVT 1000, Nicky Haydn Replica“ zu verwandeln. Der Aufwand im 3 stelligen Stundenbereich war es allemal wert. Vom einzigartig schönen, dumpfen V2 Klang möchte ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen.
Honda VTR 1000 SP1 | Honda VTR 1000 SP1 | Honda VTR 1000 SP1 |