Marke: |
Suzuki |
Modellbezeichnung: |
RM 500 |
Baujahr: |
1985 |
Hubraum: |
492 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: |
58,00 PS bei 6800 U/min |
Verdichtung: |
6,2:1 |
Gewicht: |
102 kg |
Bohrung/Hub: |
88,50 x 80,00 mm |
Gemischaufbereitung: |
Mikuni VM 38 SS Flachschieber |
Motor: |
Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor, luftgekühlt mit Suzuki PEI (Pointless Electrical Ignition) Zündung und Membraneinlass; 4 Gänge; |
Rahmen: |
Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl |
Vorderradfederung: |
Telegabel mit 43mm Standrohrdurchmesser,
Luft – ölgedämpft, mehrfach einstellbar
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Hinterradfederung: |
Nadelgelagerte Aluschwinge
„Full Floater“ System, Gas – Öl Monofederbein mit separatem Ausgleichsbehälter unterm Tank, mehrfach einstellbar
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Räder: |
Vorne: 100 / 80 - 21“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe
Hinten: 140 / 80 - 18“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe |
Bremsen: |
Seilzugbetätigte Simplex Trommelbremse hinten
Hydraulisch betätigte Scheibenbremse vorne (240 mm)
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Tank: |
Kunststofftank mit 9 Liter Fassungsvermögen |
Nach dieser Suzuki musste ich wirklich lange Zeit suchen. Ich verbrachte 2 Tage im Auto und fuhr gut 2.300 km bis knapp nach Dänemark um meinem Ziel, alle Halbliter 2-Taktcrosser der namhaften Hersteller zu besitzen, näher zu kommen. Suzukis erste 500er kam 1983 auf den Markt und nach nur 3 Jahren Bauzeit endete die Ära bereits auch wieder. Die Exklusivität und die damit verbundene hürdenreiche Suche nach einem übrig gebliebenen Exemplar, erklären sich dadurch von selbst. Diese 85er RM 500 gilt generell als seltene Rarität, da man sie im Vergleich zum 83er und 84er Modell nur mehr an wenige Länder auslieferte, bevor die Produktion gänzlich eingestellt wurde.