Originalbild
Marke: | Yamaha |
Modellbezeichnung: | YZF-R1 |
Baujahr: | 2001 |
Hubraum: | 998 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: | 150,00 PS bei 10.000 U/min und 108,3 Nm bei 8.500/min |
Verdichtung: | 11,8:1 |
Gewicht: | 175 kg (Trockengewicht) |
Bohrung/Hub: | 74,00 x 58,00 mm |
Gemischaufbereitung: | Vergaser Mikuni 41mm Durchmesser |
Motor: | Reihen-Vierzylinder, 4-Takt, Wasserkühlung, DOHC, 20 Ventile, EXUP-Auspuffsteuerung |
Rahmen: | Deltabox-II-Aluminium-Brückenrahmen mit angeschweißtem Heck |
Vorderradfederung: | USD-Gabel mit 43mm Standrohrdurchmesser |
Hinterradfederung: | Nadelgelagerte Aluschwinge und Monocross Zentralfederbein |
Räder: | Vorne: 120 / 70 - 17“ Alugussrad 3,5“ Breite Hinten: 190 / 50 - 17“ Alugussrad 6,0“ Breite |
Bremsen: | Hydraulisch betätigte Scheibenbremse vorne (2x 298mm) und hinten 1x 245mm |
Tank: | Stahlblechtank mit 18 Liter Fassungsvermögen |
Leichte optische Mängel beim Kauf haben mich zum Umbau angeregt. Keine Schraube blieb unberührt. Alle relevanten Verschleißteile, sowie wartungsbedürftigen Bauteile haben ihre nötige Zuwendung bekommen. Auf einer recht soliden Basis konnte nun das finale Design definiert werden. Dass es eine Rennsportreplica werden könnte bzw. sollte, war mir klar. Noriyuki Haga´s R7 bot sich regelrecht an und wurde so gut es ging an die R1 angepasst. Über das immense Potential einer R1 RN04, quasi das letzte Vergasermodell, brauche ich hier nicht extra erwähnen. Satte 150 PS waren 1998 Grund genug um die R1 als Meilenstein in der Supersportgeschichte zu bezeichnen. Das harmonische Fahrwerk in Verbindung mit dem Handling war richtungsweisend. Für mich eine der interessantesten und emotionalsten R1'en die bisher gebaut wurden.
Yamaha YZF 1000 R1 | Yamaha YZF 1000 R1 | Yamaha YZF 1000 R1 |
Yamaha YZF 1000 R1 | Yamaha YZF 1000 R1 | Yamaha YZF 1000 R1 |