Originalbild
Marke: | KTM |
Modellbezeichnung: | MX 250 |
Baujahr: | 1985 |
Hubraum: | 246,9 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: | 46,00 PS bei 7800 U/min |
Verdichtung: | nicht bekannt |
Gewicht: | 96,5 kg |
Bohrung/Hub: | 67,50 x 69,00 mm |
Gemischaufbereitung: | 54er Bing Vergaser |
Motor: | Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor, wassergekühlt mit Membraneinlass; 5 Gänge; Typ 544 |
Rahmen: | Zentralrohrrahmen aus Chrom Molybdänstahl |
Vorderradfederung: | Ölhydraulisch gedämpfte Marzocchi Teleskopgabel mit 42mm Standrohrdurchmesser und 300 mm Federweg; |
Hinterradfederung: | Nadelgelagerte Aluschwinge White Power Zentralfederbein (Pro Lever Anlenkung) 340 mm Federweg |
Räder: | Vorne: 21“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe Hinten: 18“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe |
Bremsen: | Gestängebetätigte Duplex Trommelbremse hinten Hydraulisch betätigte Scheibenbremse von Brembo vorne (schwimmend gelagerte 240 mm Scheibe) |
Tank: | Kunststofftank mit 9,3 Liter Fassungsvermögen |
Warum eine 250er und gerade diese? Sie ist weder eine XR, noch ist sie ein Halbliter-2takter. So gesehen fällt sie nicht in mein Beuteschema. Ich war schon in ganz jungen Jahren ein Bewunderer des Herrn Heinz Kinigadner. Und ich bin es noch heute. Als mir diese Maschine als absolute Leiche unterkam, gefiel mir der Gedanke, genau das Modell zu besitzen, mit dem Heinz Kinigadner 1985 die Motocrossweltmeisterschaft gewinnen konnte. Leider ist es bloß die käufliche Serienmaschine. Deshalb habe ich versucht sie optisch in die Nähe von Kinis WM Bike zu bringen.
KTM MX 250 1985 | KTM MX 250 1985 | KTM MX 250 1985 |
KTM MX 250 1985 | KTM MX 250 1985 | KTM MX 250 1985 |