Originalbild
Marke: | Kawasaki |
Modellbezeichnung: | KX 500 |
Baujahr: | 1991 |
Hubraum: | 499 ccm |
Leistung lt. Herstellerangabe: | 64,50 PS bei 7000 U/min; 66,6 Nm bei 6000U/min |
Verdichtung: | 8,3:1 |
Gewicht: | 100 kg |
Bohrung/Hub: | 86,00 x 86,00 mm |
Gemischaufbereitung: | Keihin- Vergaser PWK 39 |
Motor: | Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor, wassergekühlt mit 5 Gängen und KIPS Auslass-Steuerung und Membraneinlass |
Rahmen: | Zentralstahlrohrrahmen mit angeschraubtem Aluminiumheck |
Vorderradfederung: | Kayaba USD-Gabel mit 46 mm Standrohdurchmesser, und 310 mm Federweg; |
Hinterradfederung: | Nadelgelagerte Aluschwinge (Uni-Trak Umlenksystem) Kayaba Zentralfederbein mit 330 mm Federweg |
Räder: | Vorne: 80 / 100 - 21“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe Hinten: 120 / 90 - 19“ Speichenrad mit Alufelge und Alunabe |
Bremsen: | Hydraulisch betätigte Scheibenbremse von Nissin vorne und hinten |
Tank: | Kunststofftank mit 9,9 Liter Fassungsvermögen |
Auch wenn sich der „grüne“ Halblitercrosser angeblich bis in die letzten Jahre halbwegs gut verkaufte, sind derzeit trotzdem nur Wenige am Gebrauchtmarkt zu finden. Eine KX 500 durfte in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen, deshalb war ich gezwungen (recht überteuert) eine völlige Leiche zu kaufen. So gut wie alles musste getauscht werden. Sogar der Kickstarter… nachdem ich den Alten beim ersten Startversuch abgetreten habe. Ich denke das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen. Als ganz nettes Zubehör steht für die KX eine einbaufertige, slickbereifte 17 Zoll Supermotogarnitur mit 320er Bremsscheibe bereit.
Vorherfotos | ||
Kawasaki KX 500 1991 | Kawasaki KX 500 1991 | Kawasaki KX 500 1991 |
Bilder des Neuaufbaus | ||
Kawasaki KX 500 1991 | Kawasaki KX 500 1991 | Kawasaki KX 500 1991 |
Nachherfotos | ||
Kawasaki KX 500 1991 | Kawasaki KX 500 1991 | Kawasaki KX 500 1991 |